skip to Main Content
„Rück“ – Eine Zweckentfremdung Macht Karriere
Rückantwort von Rücklichtern im Rückstau © rolleiflextlr/fotolia

„Rück“ – eine Zweckentfremdung macht Karriere

„Rück“. „Rückspiele sind nix für schwache Nerven. Schön ist es, wenn ich vom Finanzamt eine Rückzahlung bekomme. Rücksicht ist in doppeltem Sinne was Feines. Ein Rücklicht sehr sinnvoll und manchmal auch eine Rückversicherung.

Doch „Rück“ wird auch gern angedockt, wo kein Mensch diese Vorsilbe braucht. Dann simuliert „Rück“ offizielle Korrektheit – und ist doch nur offiziös aufgeplustert.

Rückantwort und Rückerstattung

Was ist der Unterschied zwischen einer „Antwort“ und einer „Rückantwort“?

Ersteres ist einfach, kurz und verständlich, Zweiteres einfach doppelt gemoppelt.

Auch eine „Rückerstattung“ brauche ich nicht: Im „Erstatten“ ist „rück“ schon drin.

Genau genommen ist eine Rückantwort die Antwort auf eine Antwort – und eine Rückerstattung die Rückgabe einer Rückzahlung. Wer will das denn?

Rückstau

Im Stau stehend fragte ich mich schon vor Jahren, was denn ein Rückstau sei (vom Verkehrsfunk regelmäßig 100 Meter nach der letzten Abfahrt gemeldet). Heute weiß ich: Der Techniker nennt es „Rückstau“, wenn soviel gestaut wird, dass das Gestaute zurückfließt.

Hoffentlich erleben Sie das nie: Hinter Ihnen Stau und von vorn rollt eine Blechlawine unaufhaltsam rückwärts auf Sie zu!

Rücktrocknung

Sportklamotten dürfen nicht mehr einfach trocknen: „FALKE Air Ventilation garantiert perfekten Feuchtigkeitstransport und schnellste Rücktrocknung mit dem neuen Gefühl die Leichtigkeit des Laufens zu erleben.“ (sic!!).

Das kenne ich: Wenn ich morgens aus der Dusche springe, weil das Telefon schon klingelt, erlebe ich trotz schnellster Rücktrocknung den perfekten Feuchtigkeitstransport von Haut auf Fliese und das Gefühl der Leichtigkeit des – Auuuuuutsch!

Und dann hab’ ich Rücken.

PS: „Rück“-Liebhaber können das Muster „Rücktrocknung“ für das gesamte Leben nutzen: Dann beginnt der Tag morgens mit der Rückversorgung (Frühstück), nach dem Arbeitstag folgt die Rückführung von Auto und Fahrer nach Hause, der Feierabend wird der Rückbefeuchtung des Rasens gewidmet bevor man rückgekleidet (oder rückentkleidet) rück zu Bette geht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Back To Top